Werbung

Kaum junge Leute unter Rechtsextremisten

  • Lesedauer: 1 Min.

Unter den bekannten Berliner Rechtsextremisten sind kaum junge Leute. Das geht aus der Antwort des Senats auf eine schriftliche Anfrage der Grünen-Abgeordneten June Tomiak hervor. Der Anteil von Menschen unter 25 Jahren liege bei den Rechtsextremisten unter zehn Prozent, berichtete die Innenverwaltung. »Kein dem Senat bekannter Angehöriger der Szene ist jünger als 16 Jahre.« Jugendliche hätten in der rechtsextremen Szene weder qualitativ noch quantitativ einen besonderen Stellenwert. Die beiden rechtsextremistischen Parteien NPD und Pro Deutschland werben vor allem im Internet um Jugendliche, wie es weiter heißt. Ähnlich verfahre die »Identitäre Bewegung«, die sich betont jugendaffin gebe. Aktuelle Aktionen zur Mitgliedergewinnung an Schulen, Fachhochschulen und Universitäten seien dem Senat nicht bekannt. Laut dem aktuellen Verfassungsschutzbericht gab es im Jahr 2015 insgesamt 132 rechtsextremistisch motivierte Gewalttaten in Berlin. Das war ein Anstieg um gut ein Drittel im Vergleich zum Vorjahr. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal