Das Mädchen aus Marzahn

  • Lesedauer: 1 Min.

Die angebliche Vergewaltigung eines russlanddeutschen Mädchens aus Marzahn schlug international hohe Wellen. Der russische Außenminister Sergej Lawrow warf Anfang 2016 deutschen Behörden vor, den Fall verheimlicht zu haben. Doch dann kam heraus: Das kurzzeitig verschwundene Mädchen hatte sich lediglich bei einem Bekannten versteckt.

Am Dienstag muss sich nun trotzdem ein 24-Jähriger vor dem Amtsgericht Tiergarten wegen schwerem sexuellen Kindesmissbrauchs sowie der Herstellung kinderpornografischer Schriften verantworten. Er soll Sex mit der damals 13-Jährigen in seiner Wohnung gehabt haben - jedoch vor ihrem Verschwinden.

Laut Staatsanwaltschaft hatte die Schülerin damals ihr mehr als 30-stündiges Wegbleiben damit erklärt, von drei südländisch aussehenden Männern verschleppt und vergewaltigt worden zu sein. Hunderte Russlanddeutsche demonstrierten, die rechte Szene nutzte die Gelegenheit, um gegen Flüchtlinge zu hetzen. Die Ermittler fanden heraus, dass sich das Mädchen wegen schulischer Probleme nicht nach Hause getraut und Unterschlupf bei einem Bekannten gesucht hatte. Gegen diesen Mann gibt es keine Ermittlungen.

Vielmehr geriet jetzt ein anderer Mann in den Fokus. Er soll vor dem Verschwinden des Mädchens einvernehmliche sexuelle Kontakte zu ihm gehabt haben. Weil die Schülerin jedoch jünger als 14 Jahre war, ist auch der freiwillige Sex mit ihr strafbar. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal