G20: Wohlfahrtsverbände gegen Vertreibung von Obdachlosen

30 Unterzeichner klagen: Menschen ohne Wohnung haben keinen Rückzugsraum / Auch für Zeit nach Gipfel brauche es nachhaltige Lösungen

  • Lesedauer: 2 Min.

Ein Bündnis von Hamburger Wohlfahrtsverbänden hat an die Hansestadt appelliert, zum G20-Gipfel Obdachlose nicht aus dem öffentlichen Raum zu vertreiben. »Es handelt sich um eine dramatische Situation für Menschen, die auf der Straße leben. Auch bei einem Großevent muss an diese gedacht werden«, sagte Stephan Nagel vom Diakonischen Werk Hamburg gegenüber »nd«. Neben der Diakonie hatten rund 30 weitere Organisationen wie Caritas und Heilsarmee den Protestbrief unterschrieben, der am Dienstag veröffentlich wurde. Darin forderten die Verbände unter anderem akzeptable Unterkünfte für alle wohnungslosen Menschen.

»Bei den Vertreibungen bemerken wir eine ganze Reihe von Einzelfällen, aber Vieles bekommen wir auch nicht mit«, beschreibte Nagel die gegenwärtige Lage in Hamburg. Die Situation habe sich nun jedoch weiter verschlimmert: »Der Vertreibungsdruck war im größeren Innenstadtbereich auch vor dem G20-Treffen schon stark, nun hat er sich nochmal verschärft.« Obdachlose hätten generell keine Wohnung als Rückzugsort, so dass sie den Auswirkungen des Gipfels unmittelbar ausgesetzt seien. Kurzfristig brauche es Ausweichquartiere, aber auch für die Zeit nach dem G20-Gipfel müssten dauerhafte Lösungen geschaffen werden. Es müsse für Obdachlose ungeachtet ihrer Herkunft, ihrer Hautfarbe oder ihres Geschlechts einfacher werden, eine Wohnung zu bekommen.

Obdachlose Menschen machten sichtbar, dass es auch in einer reichen Stadt wie Hamburg Not und Elend gebe, heißt es in dem gemeinsamen Papier. Die G20-Regierungen seien zudem mitverantwortlich für weltweite Migrations- und Fluchtbewegungen aufgrund von Kriegen, Hunger und Verarmung. In Hamburg gibt nach Informationen von Nagel rund 2000 Menschen, die auf der Straße leben müssen. seb mit Agenturen

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal