Appell an chinesische Regierung

Liu Xiaobo

  • Lesedauer: 2 Min.

Schriftsteller wie Elfriede Jelinek, Salman Rushdie und Ian McEwan setzen sich für eine Ausreise des kranken chinesischen Friedensnobelpreisträgers Liu Xiaobo ein. Rund 100 Autoren aus allen Kontinenten hätten einen Appell an die chinesische Regierung unterzeichnet, teilte Ulrich Schreiber vom Internationalen Literaturfestival Berlin am Mittwoch mit. Darunter seien auch Herta Müller, Wole Soyinka und Eva Menasse.

Sie fordern die Freiheit für den 61-jährigen, an Leberkrebs erkrankten Liu Xiaobo. »Er und seine Frau Liu Xia haben den Wunsch geäußert, nach Deutschland auszureisen, um medizinische Hilfe für beide zu bekommen - denn auch Liu Xia, die seit Jahren unter Hausarrest steht, ist schwer erkrankt«, heißt es in dem Appell.

»Der Wunsch der beiden geht so weit, dass Liu Xiaobo sagt, er möchte - selbst wenn er sterben muss - nicht in China sterben. Und Liu Xia sagt, dass sie nicht länger in China leben möchte.« Die Zeit sei knapp. »Wir appellieren dringend an die chinesische Regierung: Geben Sie diesen beiden Menschen die Freiheit, das Land zu verlassen!«

Der erkrankte Liu Xiaobo wurde aus der Haft entlassen und in ein Krankenhaus verlegt - wirklich »frei« ist er nicht. Der Bürgerrechtler war 2009 wegen »Untergrabung der Staatsgewalt« zu elf Jahren Haft verurteilt worden. Er erhielt 2010 den Friedensnobelpreis. dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal