USA: Keine rote Linie

Nordkoreas Raketentest kann Eskalation auslösen

  • Lesedauer: 2 Min.

Brüssel. Die Europäische Union und Japan haben nach dem jüngsten nordkoreanischen Raketentest weitere Sanktionen gegen Pjöngjang gefordert. Die Weltgemeinschaft müsse ihre Maßnahmen verstärken, mit denen Nordkoreas Atom- und Raketenprogramm materiell, technologisch und finanziell weiter eingeschränkt werden könne, erklärten EU-Ratspräsident Donald Tusk, EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und der japanische Ministerpräsident Shinzo Abe am Donnerstag in Brüssel. Der UNO-Sicherheitsrat solle umgehend eine entsprechende Resolution beschließen.

Die chinesische Regierung warnte vor einer weiteren Verstärkung der Spannungen. Alle Beteiligten sollten »die Ruhe bewahren« und »auf Worte und Taten verzichten, die die Spannungen erhöhen könnten«, sagte Außenamtssprecher Geng Shuang in Peking. Vielmehr sollten zusätzliche Anstrengungen unternommen werden, um »die Spannungen abzubauen«.

Nordkorea hatte am Dienstag verkündet, es habe in einem »historischen Durchbruch« erfolgreich eine Interkontinentalrakete des Typs Hwasong-14 getestet. Diese sei in der Lage, »jeden Ort weltweit zu erreichen«.

US-Präsident Donald Trump drohte Pjöngjang mit »Konsequenzen«. Er sagte am Donnerstag bei einem Besuch in Warschau: »Wir müssen uns der Bedrohung durch Nordkorea entgegenstellen«, die Antwort werde »sehr stark« ausfallen. Die Frage, ob er bereit sei, in Nordkorea militärisch einzugreifen, beantwortete Trump nicht. »Ich ziehe keine rote Linie«, sagte er in Anspielung auf eine frühere Aussage seines Vorgängers Barack Obama zu Syrien. Jedoch gebe es eine Reihe sehr ernster Optionen. »Ich mag nicht darüber sprechen, was ich denke«, sagte der US-Präsident.

Unterdessen ist Russland bereit zu Gesprächen mit den USA über eine neue UN-Resolution gegen die Führung in Nordkorea. Sobald Vorschläge auf dem Tisch lägen, werde darüber beraten, sagte Außenamtssprecherin Maria Sacharowa am Donnerstag in Moskau. Russland sei prinzipiell für eine friedliche Lösung des Konflikts, betonte sie.

Der Sicherheitsrat hatte zuvor in einer Dringlichkeitssitzung über mögliche Reaktionen beraten. US-Botschafterin Nikki Haley kündigte eine Resolution mit »schärferen internationalen Antworten« an. Haley sagte, die USA seien bereit, in dem Konflikt die »volle Bandbreite« der Möglichkeiten zu nutzen. Dies schließe das Militär mit ein. Die UN-Vetomächte Russland und China hatten sich mehrfach gegen neue Sanktionen ausgesprochen.

Der Moskauer Sicherheitsexperte Alexej Arbatow von der Akademie der Wissenschaften sagte, er halte eine militärische Intervention der USA für unwahrscheinlich. »Niemand hat ein reelles Interesse an einem neuen Krieg auf der koreanischen Halbinsel«, sagte er. Sollte es aber dennoch so weit kommen, wäre das auch für Russland eine Gefahr. Agenturen/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal