Soros schadet Israel

Außenministerium relativiert Kritik an Ungarn

  • Lesedauer: 1 Min.

Tel Aviv. Israel hat seine Kritik an der ungarischen Werbekampagne gegen US-Mäzen George Soros relativiert. Die ungarische Regierung wirft Soros vor, er sei für die massenhafte »illegale Migration« aus dem Nahen Osten verantwortlich und gefährde damit die Sicherheit Ungarns. Der israelische Botschafter in Ungarn, Yossi Amrani, schrieb daraufhin auf Facebook, die Kampagne gegen Soros »ruft nicht nur traurige Erinnerungen wach, sondern schürt auch Hass und Angst«. Der 86 Jahre alte Soros ist jüdischer Abstammung.

»Israel verurteilt jeden Ausdruck von Antisemitismus in jedem Land und steht an der Seite aller jüdischen Gemeinden, die mit diesem Hass konfrontiert werden«, teilte das israelische Außenministerium am Sonntagabend mit. Allerdings gehe es nicht darum, Kritik an George Soros zu delegitimieren. Soros »untergräbt kontinuierlich Israels demokratisch gewählte Regierungen, indem er Organisationen finanziert, die den jüdischen Staat verleumden«.

Laut Medienberichten erhielt unter anderem »Breaking the Silence« in der Vergangenheit Unterstützung durch Soros. Die Organisation kritisiert die Besatzungspolitik Israels. Ihre Mitglieder werden in Israel immer wieder als Verräter gebrandmarkt.

Ein Sprecher Netanjahus wollte sich am Montag nicht zu dem Thema äußern. Mitte Juli ist ein offizieller Besuch des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu in Ungarn geplant. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal