Rückschlag für Lula

Martin Ling über die Verurteilung des ehemaligen Präsidenten Brasiliens

  • Martin Ling
  • Lesedauer: 1 Min.

Das Urteil in erster Instanz ist ein Paukenschlag: neun Jahre und sechs Monate Freiheitsstrafe für Brasiliens Ex-Präsidenten Lula (2003-2010) wegen Korruption. Seit 2014 wird in Brasilien wegen Schmiergeldzahlungen im größten Korruptionsskandal des Landes gegen große Teile der politischen und wirtschaftlichen Elite ermittelt. Nun ist die Operation »Lava Jato« (Autowäsche) bei Lula angelangt, der 2018 bei den Präsidentschaftswahlen wieder antreten wollte - bisher sehr aussichtsreich.

Politischer Prozess oder nicht? Diese Frage spaltet Brasilien, ein Land, das ohnehin in fortschreitender Polarisierung begriffen ist, spätestens seit mit einem fragwürdigen Amtsenthebungsverfahren Lulas Nachfolgerin Dilma Rousseff im August 2016 gestürzt wurde. Richter Sérgio Moro stützt sein Urteil auf Kronzeugenaussagen, harte Beweise gegen Lula wurden nicht präsentiert. Dass jeder dritte von Moro Verurteilte in nächster Instanz wieder freigesprochen wird, spricht nicht für allzu präzise Urteilsfindung. Moro gehört zu den sogenannten Curitiba-Boys, junge, ehrgeizige Juristen aus der gleichnamigen Stadt, die zur Jagd auf die politische Klasse geblasen haben. Lulas Arbeiterpartei PT ist dabei ihr bevorzugtes, wiewohl nicht ausschließliches Ziel. Selbst wenn die höhere Instanz ihn freispricht: Lulas erneute Kandidatur ist beschädigt.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal