Anschlag auf Büro der LINKEN in Erfurt

  • Lesedauer: 1 Min.

Erfurt. Unbekannte haben ein Wahlkreisbüro der Linkspartei in der Erfurter Innenstadt angegriffen. Zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen seien zwei Pflastersteine in die Scheiben des Büros der Landtagsabgeordneten Karola Stange, André Blechschmidt und Ronald Hande geworfen worden, sagte ein Sprecher der Polizei am Freitag. Blechschmidt zufolge wurde gezielt ein Hinweis zerstört, demzufolge Personen mit rechter Einstellung in dem Büro nicht erwünscht sind. Der innenpolitische Sprecher der Linksfraktion, Steffen Dittes, verwies darauf, dass es in den vergangenen drei Jahren 114 Angriffe auf Abgeordnetenbüros in Thüringen gab. »Dass in mehr als der Hälfte der Fälle Büros von Linke-Abgeordneten betroffen waren, ist auch Ausdruck eines vergifteten gesellschaftlichen Klimas durch Hetze vom rechten Rand.« dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal