Audi-Aktionismus

Kurt Stenger über neue Vorwürfe gegen deutsche Autobauer

Allmählich wird man nervös im Hause Audi: Wegen der anhaltenden Debatten über Dieselfahrverbote in zahlreichen deutschen Großstädten will die bayerische VW-Tochter fast eine Million Fahrzeuge mittels Softwareupdate nachrüsten. Es geht also darum, dass die eingebaute Abgasreinigung künftig doch mal ihren Dienst verrichten soll.

Vor allem die EU macht hier Druck. Industriekommissarin Elzbieta Bienkowska ist sauer, dass VW-Chef Matthias Müller ihr nichts über den Stand der Umrüstungen sagen will, und hat die nationalen Behörden aufgefordert, 2018 den nicht umgerüsteten Autos die Betriebserlaubnis zu entziehen. Offensichtlich ist nur Brüssel gewillt, in Sachen Abgasbetrügereien wirklich durchzugreifen. Die Regierungen hingegen wollen ihre Autoindustrie schützen und/oder die Autofahrer nicht verärgern.

Sollten sich Berichte bestätigen, wonach die deutschen Autobauer die Abgasmanipulationen auch noch untereinander abgesprochen haben, wäre es mit dem Abtauchen aber vorbei. Da VW die Kartellrechtsverstöße offenbar bereits zugegeben hat, ist auch Konzernchef Müller nicht mehr haltbar, der hartnäckig wider besseres Wissen von einer üblen »Kampagne« gegen den Dieselmotor spricht. Das bisschen Rückrufaktionismus bei Audi und anderen Herstellern wäre dann nur der Anfang.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal