Werbung

Von der Leyen zu Besuch bei Bundeswehr in Niger

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Nach ihrem Besuch in Mali ist Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) ins Nachbarland Niger weitergereist. Die Ministerin landete am Montag in der Hauptstadt Niamey, wie das Verteidigungsministerium in Berlin mitteilte. Geplant waren unter anderem Beratungen mit Staatschef Mahamadou Issoufou und ein Besuch an einem neuen Stützpunkt der Bundeswehr in Niamey. Die Bundeswehr unterstützt in Mali die UN-Mission Minusma, die als einer der gefährlichsten UN-Einsätze weltweit gilt. Die Bundeswehr ist dabei vor allem für Aufklärung und Lufttransport zuständig. Seit einigen Monaten betreibt die Bundeswehr auch einen Lufttransportstützpunkt im benachbarten Niger, um Material, Personal und Verletzte von und nach Mali zu transportieren. Wenige Tage nach dem Absturz eines Kampfhubschraubers der Bundeswehr in Mali war von der Leyen am Samstag zu einem Besuch in das afrikanische Krisenland gereist. Der Kampfhubschrauber vom Typ Tiger war am vergangenen Mittwoch etwa 70 Kilometer nordöstlich von Gao abgestürzt, zwei Bundeswehrsoldaten starben. Am Sonntag hatte die Ministerin das Bundeswehrcamp in Gao besucht. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal