Heinz Mack ausgezeichnet

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Künstler und Mitbegründer der Gruppe ZERO Heinz Mack wird am 6. September in Berlin mit der Moses-Mendelssohn-Medaille ausgezeichnet. Der 86-Jährige erhält die Medaille für sein Engagement für Toleranz und Völkerverständigung, wie die Moses-Mendelssohn-Stiftung am Dienstag in Berlin mitteilte.

Die undotierte Auszeichnung wird seit 1993 in Kooperation mit dem Potsdamer Moses-Mendelssohn-Zentrum für europäisch-jüdische Studien verliehen. Die Preisverleihung findet anlässlich des 288. Geburtstages des jüdischen Philosophen und Aufklärers Moses Mendelssohn (1729 - 1786) in der Berliner Staatsbibliothek statt.

Bisherige Preisträger sind unter anderem die frühere FDP-Politikerin Hildegard Hamm-Brücher, der Dirigent und Pianist Daniel Barenboim, die ehemalige Vorsitzende des Zentralrates der Juden, Charlotte Knobloch, und Brandenburgs erster Ministerpräsident Manfred Stolpe (SPD). dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal