Neue Schutzausrüstung für Justizangestellte

  • Lesedauer: 2 Min.

Bedienstete in Gefängnissen sind jetzt besser für den Notfall ausgestattet. Helme, Westen, Schutzschilde und schnittfeste Handschuhe wurden angeschafft, wie die Justizverwaltung mitteilte. Seit 2016 seien dafür 268 416 Euro ausgegeben worden. »Die Beschaffungsaktion ist abgeschlossen«, hieß es. Der Bedarf aller Justizvollzugsanstalten an neuer Schutzausrüstung und -bekleidung für die kommenden Jahre sei gedeckt.

Eine ordentliche Ausrüstung sei unverzichtbar, sagte Justizsenator Dirk Behrendt (Grüne). Zudem werde versucht, mehr Mitarbeiter für die Arbeit im Strafvollzug zu gewinnen. Darüber hinaus werde derzeit ein Sicherheitskonzept für Gerichte und Strafverfolgungsbehörden erarbeitet, um deren Ausrüstung ebenfalls auf einen modernen sowie einheitlichen Stand zu bringen.

Anliegen in den Gefängnissen ist, dass sich Justizmitarbeiter verstärkt gegen Angriffe von Inhaftierten schützen sowie bei Tätlichkeiten unter Gefangenen einschreiten können. Allein 30 neue Helme sowie zwölf Schutzschilde wurden laut Verwaltung angeschafft. Helme tragen Bedienstete laut Justizverwaltung beispielsweise, wenn Gefangene in der Erstaufnahme randalieren und andere in Gefahr bringen. Beamte tragen Schutzausrüstung generell bei Alarmfällen. Im Gegensatz zur Dienstkleidung ist die Ausrüstung nicht an eine Person gebunden. Finanzielle Mittel für den Ersatz von beschädigten oder zerstörten Stücken stehen in den Haftanstalten zur Verfügung. Derzeit befinden sich etwa 4100 Menschen in den Berliner Gefängnissen in Haft. dpa/nd Foto: dpa/Paul Zinken

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal