Mal was Neues

Bach-Archiv Leipzig

  • Lesedauer: 1 Min.

Das Leipziger Bach-Archiv trennt sich von seinem Geschäftsführer: Anderthalb Jahre nach seiner Berufung scheidet Alexander Steinhilber »aus persönlichen Gründen« aus dem Amt. Wie das Bach-Archiv mitteilte, endet sein Vertrag zum 1. September. Steinhilber hatte die Geschäftsführung der Stiftung Bach-Archiv im Februar 2016 übernommen. Die Stiftung bemühe sich um eine »schnellstmögliche Wiederbesetzung der Position«.

Der promovierte Musikwissenschaftler und Kulturmanager Steinhilber verlasse Leipzig, um sich »zukünftig anderen beruflichen Herausforderungen zuzuwenden«, hieß es. Der Stiftungsrat habe die Bitte um Vertragsauflösung »mit Respekt und Bedauern zur Kenntnis genommen und dieser entsprochen«. Steinhilber habe sich mit »großem persönlichen Engagement für die Belange und Ziele der Stiftung eingesetzt«, erklärte Peter Wollny, Direktor des Bach-Archives. Es sei ihm »in der kurzen Zeit seiner Tätigkeit gelungen, wesentliche Impulse zu geben und zukunftsweisende Maßnahmen umzusetzen«. In der Verantwortung von Seinhilber lag auch das jährlich stattfindende Bachfest Leipzig. epd/nd

Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen

Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.