Werbung

Bei Grünen sehen Linke schwarz

Streit um »Richtungsentscheidung«

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Linkspolitiker haben mit Kritik auf Äußerungen der Grünen-Kandidatin Katrin Göring-Eckardt zu möglichen Koalitionen der Zukunft reagiert. Sie wolle eine weitere Kanzlerschaft von Angela Merkel ermöglichen, sagte Linksparteichef Bernd Riexinger. Anlass sind Äußerungen Göring-Eckardts, die vom MDR mit den Worten wiedergegeben wurde, nach der Herbstwahl würden entweder Grüne oder FDP der Koalitionspartner für die CDU sein. Göring-Eckardt erwarte eine »Richtungsentscheidung« zwischen diesen beiden Optionen. Eine »Wahl zwischen Merkel oder Merkel« als Richtungsentscheidung? Die linke Bundestagsabgeordnete Sevim Dagdelen nannte dies sarkastisch »kreatives Denken«.

Unterdessen wurde bekannt, dass ein Buchprojekt von Hessens CDU-Ministerpräsident Volker Bouffier und dem Grünen Tarek Al-Wazir nicht wie geplant vor der Bundestagswahl erscheinen wird. Der Verlag verwies auf noch offene inhaltliche Fragen. Beobachter sahen jedoch andere Gründe - offenbar solle kein zu starkes schwarz-grünes Signal kurz vor der Wahl ausgesandt werden. vk

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal