Mit Nazis spricht man nicht

Robert D. Meyer fordert den Rücktritt des Bautzener Vizelandrats Witschas

  • Lesedauer: 1 Min.

Aus dem schwarz regierten Sachsen ist die antifaschistische Seele permanenten Kummer gewohnt. In einem Bundesland, dessen sich als Staatspartei aufspielende CDU weit am rechten Rande und darüber hinaus Politik betreibt, gilt die Meldung, dass der Bautzener Vizelandrat Udo Witschas wenigstens seine Zuständigkeit für die Ausländerbehörde verliert, nachdem sein freundschaftlicher Chat mit einem bekannten NPD-Kader publik wurde, fast als Erfolgsnachricht. Frage: Wie tief kann der politische Anspruch im Freistaat sinken?

Während in wohl jedem anderen Bundesland ein Politiker alle seine öffentlichen Posten hätte räumen müssen, liefert in Sachsen bei Strategieabsprachen eines CDU-Amtsträgers mit Rechtsradikalen dessen Chef Michael Harig sogar noch die Rechtfertigung, Witschas habe aus »Unerfahrenheit« gehandelt. Brauchen man dort ernsthaft ein Handbuch für Beigeordnete, in dem steht, dass der oberste Aufseher eines Landkreises für Asyl- und Flüchtlingsfragen keine Absprachen mit Rassisten zu treffen hat?

Doch in Ostsachsen hat dieser Umgang mit Nazis inzwischen System: Bautzens Oberbürgermeister Alexander Ahrens (SPD) hat es vorgemacht, Landrat Harig traf sich auch zwei Mal mit Rechtsradikalen, da kann die CDU doch niemanden schassen, nur weil der seinen Chef offenbar in vorauseilendem Gehorsam noch übertreffen will. Ernsthaft?

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal