Trump will am Hindukusch Terroristen töten

US-Truppen in Afghanistan sollen verstärkt werden / NATO und Bundesregierung begrüßen die Strategie

  • Olaf Standke
  • Lesedauer: 2 Min.

Während Staatschef Aschraf Ghani am Dienstag die Pläne von Donald Trump begrüßte, die US-Militärpräsenz in seinem Land zu verstärken, hatten die Taliban schon vor Verkündung der künftige Afghanistan-Strategie reagiert: Sie feuerten eine Rakete in das streng gesicherte Diplomatenviertel von Kabul. Später ließ ihr Sprecher wissen, dass man den »Dschihad mit Entschlossenheit« fortsetzen werde. Sollten die USA nicht abziehen, würde Afghanistan zu ihrem Friedhof werden.

Vollständig abziehen - genau das hat Trump immer gefordert. Nun die Kehrtwende. Aufstocken und angreifen, das ist der Kern seiner neuen Strategie für den längsten Krieg der USA. Denn ein übereilter Abzug würde nur ein »Vakuum« hinterlassen: »Wir machen keine Staatenbildung mehr, wir töten Terroristen.« Zugleich warnte er Islamabad, weil man dort Terrororganisationen Zuflucht biete. Trump drohte mit einer Kürzung der Hilfen für Pakistan, das von China in Schutz genommen wurde.

Der Präsident vermied bei seinem Auftritt auf dem Militärstützpunkt Fort Myer, die Größe zusätzlicher Truppen am Hindukusch zu konkretisieren. Doch soll er den Pentagon-Chef bereits angewiesen haben, bis zu 3900 weitere Soldaten zu entsenden. Laut James Mattis seien Verbündete ebenfalls bereit, ihre Verbände aufzustocken. NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg sprach von 15 Staaten. Auch die Bundesregierung begrüßt Trumps Strategie, doch will Kanzlerin Angela Merkel vor der Wahl offensichtlich keine Erhöhung der Mandatsobergrenze prüfen lassen.

Der Krieg in Afghanistan wurde mit den Terroranschlägen vom 11. September 2001 legitimiert. Im Dezember 2014 beendete die NATO ihren Kampfeinsatz und hinterließ ein unbefriedetes Land in katastrophaler Sicherheits- wie wirtschaftlich-sozialer Lage. Die Taliban sollen inzwischen wieder elf Prozent des Landes »kontrollieren oder beeinflussen«, weitere 30 gelten als umkämpft. Zugleich hat sich ein Ableger des Islamischen Staats (IS) etabliert.

Die laufende Operation »Resolute Support« wird als Ausbildungs- und Unterstützungsmission für die heimischen Sicherheitskräfte verkauft. Rund 8400 US-Soldaten und 5000 weitere NATO-Kräfte sind beteiligt, darunter 950 Bundeswehrangehörige. Die USA haben zudem eine eigene Kampfmission (Freedom’s Sentinel), in der rund 2100 Spezialkräfte gegen Taliban und IS vorgehen.

Auch wenn sich Trump erstmals vage zu einer möglichen politischen Einigung mit den Taliban äußerte, hat der grüne Außenpolitiker Omid Nouripour seine Strategie scharf kritisiert: »Die Trennung von Terrorbekämpfung und Staatsaufbau ist verheerend und verkennt den Kern der Radikalisierung in Afghanistan.« Auch Moskau zeigte sich skeptisch. Man gehe nicht davon aus, dass Trumps Ankündigungen zu signifikanten Änderungen am Hindukusch führten.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal