Kein Friede im Osten

Klaus Joachim Herrmann über Waffenruhe im Donbass zum Schulanfang

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: 1 Min.

Wer Waffenruhe zum Beginn eines Schuljahres vereinbart, erweist sich selbst als vielleicht doch lernfähig. Die Erkenntnis, dass der Weg zur Schule friedlich sein muss und Waffengänge nur furchtbaren Schaden und keinerlei Gewinn bringen, wäre einer Verallgemeinerung bis hin zu ernsthaften Verhandlungen über einen Friedensschluss würdig.

Jedoch zeigt schon die ebenso infame wie provokante Gleichsetzung der russischen und der faschistischen Hitlerarmee durch den ukrainischen Präsidenten am Vorabend, wie fern ein Friede im Osten ist. Als sich Kiew mit Gewalt nach Westen wandte, hatte der Osten nicht mitgewollt. Eben den Donbass trifft deshalb die Kiewer »Anti-Terrror-Operation«. Russland versteht sich als Garantiemacht der slawischen Schwestern und Brüder im Nachbarland und handelt im vollen Bewusstsein seiner Übermacht. So nahm Moskau der Ukraine nicht nur die Krim ab, sondern führt ihr auch immer wieder gern demütigend den Verlust der Halbinsel vor Augen.

Moskau wollte einst mit hartem Druck den Kiewer Schwenk verhindern und scheiterte, der Westen betrieb ihn rücksichtslos und erfolgreich. Als kläglicher Garant eines letzten Kompromisses versagte 2014 auch Berlin völlig. Zöge nun endlich einmal jeder selbst Lehren aus dem eigenen fatalen Vorgehen, wäre mehr möglich als eine Waffenruhe aus besonderem Anlass.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal