Verein holt Obdachlose an die Wahlurnen

Hilfe bei der Eintragung ins Wahlregister

  • Lesedauer: 2 Min.

Hamburg. Die Gründe, aus denen Menschen in Deutschland auf der Straße landen, sind vielfältig. Dort einmal angekommen, lernen sie das Land aus einer Perspektive kennen, die sich die allermeisten Normalbürger kaum vorstellen können. Diesen Blickwinkel auch bei den anstehenden Bundestagswahlen zur Geltung zu verhelfen, hat sich eine Initiative aus Hamburg zum Anliegen gemacht. »Jeder sollte wissen, dass seine Stimme zählt«, sagt Nikolaus Migut, der den Hamburger Verein »Strassenblues« mitgegründet hat.

Allerdings ist es für Obdachlose nicht so einfach, ihre Stimme auch tatsächlich zählen zu lassen. Deswegen hat der Verein diese Woche eine Plakat- und Infoaktion gestartet, die den Betroffenen das Prozedere in einer zugänglichen Art und Weise erklärt.

Denn Staatsbürger ohne festen Wohnsitz müssen sich ihr Stimmrecht im Vorfeld sichern: Mangels Meldeadresse stehen sie nicht in den Wahlregistern und erhalten daher ihre Wahlbenachrichtigung nicht automatisch. Und anders als fest gemeldete Bürger, die gegen Vorlage eines Personalausweises im für zuständigen Lokal abstimmen können, ist für Obdachlose eine Wahlbenachrichtigung unerlässlich, warnte jüngst Hamburgs Landeswahlleiter Oliver Rudolf auf einer Veranstaltung.

Um diese Wahlbenachrichtigung zu erhalten, müssen sich Obdachlose nun bis zum 1. September ins Wählerverzeichnis eintragen lassen. Daran erinnert dieser tage auch die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe, der Dachverband der Dienste und Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe in Deutschland.

Dafür ist aber ein schriftlicher Antrag möglich - ein Akt, der vielen Obdachlosen zunächst einmal fern liegt. Deshalb bietet die Initiative »Strassenwahl« Hilfe bei der Formalität. Gestellt werden können die Anträge überall dort, wo sich obdachlose Menschen gerade aufhalten - zuständig ist jeweils das lokale Wahlamt. Der Antrag ist formlos, spezielle Floskeln sind also nicht vonnöten.

Enthalten sein muss aber der volle Name und das Geburtsdatum, auch ist eine persönliche Unterschrift nötig. Abgegeben werden muss der Antrag aber nicht persönlich - hierbei können auch Dritte tätig werden, etwa ehrenamtliche Helfer; auch Sammelanträge sind möglich. Statt einer Postanschrift kann die Adresse der jeweiligen Gemeindeverwaltung angegeben werden. Vom 4. bis zum 8. September ist die Eintragung im Wahlamt persönlich überprüfbar. Bei einem weiteren Antrag ist auch Briefwahl möglich; dann kann eine schriftlich bevollmächtigte Person für bis zu vier Wahlberechtigte die Briefwahlunterlagen abholen.

Nicht nur in Hamburg, sondern auch in Berlin, Köln, Frankfurt, München und Stuttgart wollen laut Nikolaus Migut Helfer Obdachlose in diesem Sinne unterstützen. nd/Agenturen

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal