Zahl der Aufstocker gesunken
Düsseldorf. Die Zahl der Menschen, die trotz eines Jobs Hartz IV beziehen, ist seit 2013 um rund 138 000 von 1,3 Millionen auf knapp 1,2 Millionen gesunken. Auch der Anteil der Hartz-IV-Bezieher an den erwerbsfähigen Leistungsberechtigten ging im gleichen Zeitraum zurück, wie aus einer Statistik der Bundesagentur für Arbeit hervorgeht, die der in Düsseldorf erscheinenden »Rheinischen Post« (Dienstag) vorliegt. Machten die sogenannten Aufstocker 2013 noch 30 Prozent aus, so waren es im April dieses Jahres nur noch 26 Prozent, wie es hieß. Die Bundesagentur für Arbeit führt den Rückgang auf die gute Konjunktur zurück. Die Einführung des Mindestlohn im Jahr 2015 mache sich indes kaum bemerkbar. epd/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.