Zahl der Aufstocker gesunken

  • Lesedauer: 1 Min.

Düsseldorf. Die Zahl der Menschen, die trotz eines Jobs Hartz IV beziehen, ist seit 2013 um rund 138 000 von 1,3 Millionen auf knapp 1,2 Millionen gesunken. Auch der Anteil der Hartz-IV-Bezieher an den erwerbsfähigen Leistungsberechtigten ging im gleichen Zeitraum zurück, wie aus einer Statistik der Bundesagentur für Arbeit hervorgeht, die der in Düsseldorf erscheinenden »Rheinischen Post« (Dienstag) vorliegt. Machten die sogenannten Aufstocker 2013 noch 30 Prozent aus, so waren es im April dieses Jahres nur noch 26 Prozent, wie es hieß. Die Bundesagentur für Arbeit führt den Rückgang auf die gute Konjunktur zurück. Die Einführung des Mindestlohn im Jahr 2015 mache sich indes kaum bemerkbar. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal