Wenn Kinder Hakenkreuze malen

Eine Tagung in Koblenz befasst sich mit Rechtsextremismus in Kitas

  • Jens Albes
  • Lesedauer: 2 Min.

Koblenz. Rechtspopulismus und Rechtsextremismus dringen laut Experten zunehmend auch schon in Kindergärten ein. »Es gibt Kinder, die dort Hakenkreuze oder 88 (Abkürzung für «Heil Hitler») malen«, sagte die Sozialwissenschaftlerin Antje Knieper-Wagner der Deutschen Presseagentur. »Andere Kinder malen das ab und ihre Eltern erschrecken sich.«

Kinder rechter Eltern lernten schon zu Hause zu diskriminieren. »Es gibt Fünfjährige, die Frauen mit Kopftuch fragen: ›Warum gehst du nicht in dein Land zurück?‹«, ergänzte Knieper-Wagner (40). Sie leitet einen Workshop bei der Fachtagung »Rechtspopulismus in der Kita? Umgang mit Rassismus und Diskriminierung« an diesem Donnerstag an der Hochschule Koblenz.

In Fallbeispielen geht es um die Frage, wie eine »Erziehungspartnerschaft« mit Eltern funktionieren kann, die in der Kita abwertende und rassistische Bemerkungen fallen lassen. »Es gibt Eltern, die sagen: ›Ich möchte nicht, dass mein Kind in einer Gruppe mit vielen Türken, Dunkelhäutigen oder Flüchtlingen spielt‹«, sagte Knieper-Wagner. Insgesamt komme so etwas häufiger auf dem Land als in den Städten vor. »Die Angst vor angeblicher ›Überfremdung‹ ist da am größten, wo am wenigsten Menschen mit ausländischen Wurzeln leben«, erläuterte sie.

Im Kampf gegen Rassismus und Diskriminierung können Erzieher auf externe Unterstützung zurückgreifen. »Es gibt in Rheinland-Pfalz mobile Beraterteams des Beratungsnetzwerks gegen Rechtsextremismus, neun sogenannte Beratungsknoten, sowie die Opferberatung für Betroffene rechter Gewalt - ›m-power‹«, erklärte Knieper-Wagner. »Nicht selten ist bei rechten Eltern auch Gewalt zu Hause im Spiel. Wenn Erzieherinnen das merken, sollten sie das Jugendamt einschalten.« Generell sollte Kita-Personal sensibel sein und Auffälligkeiten im Kollegengespräch beleuchten, ergänzte die Expertin, die gegenwärtig über die politische Haltung von Bürgern promoviert, die sich gegen Rechtsextremismus engagieren. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal