Dem Untergang geweiht

  • Lesedauer: 1 Min.

Groitzsch. Umweltschützer unterstützen mit einer erneuten Aktion die Einwohner des Ortes Pödelwitz (Landkreis Leipzig) gegen den Abriss für einen Braunkohletagebau. Wie die Umweltschutzorganisation Greenpeace mitteilte, wollen Aktivisten am Samstag über den Straßen des Dorfes mehr als 1000 bunte Wimpel aufhängen. Auf den Wimpeln an den rund 200 Meter langen Leinen stehen den Angaben zufolge Grußbotschaften aus ganz Deutschland als Zeichen der Solidarität. Mit dieser Aktion fordere Greenpeace von der Politik in Sachsen und im Bund ein klares Bekenntnis zum Klimaschutz, sagte Felix Herrmann, Aktivist der Organisation. Seit 2013 kämpft die Bürgerinitiative »Pro Pödelwitz« für den Erhalt des Dorfes. »Wir werden unser Dorf nicht hergeben, damit der Klimawandel weiter angeheizt werden kann«, erklärte deren Sprecher Jens Hausner. Die Mitteldeutsche Braunkohle AG (Mibrag) will auf dem Gebiet des 700 Jahre alten Dorfes Pödelwitz als Teil des Tagebaues »Vereinigtes Schleenhain« ab 2028/2029 Braunkohle fördern. dpa/nd

Foto: dpa/Sebastian Willnow

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal