Endlich klare Kante gegen BDS

Jérôme Lombard dankt dem Simon-Wiesenthal-Zentrum

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlins Regierender Michael Müller (SPD) kommt nicht auf die vom Simon-Wiesenthal-Zentrum (SWZ) erstellte Liste der international zehn schlimmsten Antisemiten für 2017. Das ist eine richtige Entscheidung. Müller gehört nicht in eine Reihe mit antisemitischen Hetzern wie Mahmoud Achmadinedschad, Recep Tayyip Erdoğan oder Thilo Sarrazin, die sich ihre Listenplätze seinerzeit gehörig verdient hatten.

Dennoch war die Erwägung des SWZ, Müller auf die Antisemiten-Liste zu setzen, nicht völlig absurd. Der Regierende hatte es versäumt, sich öffentlich und in aller Deutlichkeit gegen den unerträglichen jährlichen Aufmarsch von Israel-Hassern zum sogenannten Al-Quds-Tag auszusprechen und sich klar gegen die BDS-Bewegung (Boycott, Divestment, Sanctions) zu stellen, die ein Paradebeispiel für israelbezogenen Antisemitismus ist. Für den Bürgermeister der internationalen Metropole Berlin, die auch Heimat der größten jüdischen Gemeinde Deutschlands ist, war das ein Armutszeugnis.

Müller hat den Warnschuss des SWZ verstanden. Jetzt hat er endlich ein schärferes Vorgehen gegen BDS angekündigt. Organisationen, die die Kampagne unterstützen, werden keine städtischen Räume und finanziellen Mittel mehr bekommen. Auch ein mögliches Verbot des Al-Quds-Marsches wolle Müller prüfen lassen. Den wichtigen Kampf gegen Antisemitismus an Schulen hat er zur Chefsache erklärt. Das wurde auch höchste Zeit.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal