Jede achte Schule in NRW ohne Leiter

  • Lesedauer: 1 Min.

Düsseldorf. Im neuen Schuljahr hat jede achte Schule in Nordrhein-Westfalen keinen Leiter. Darauf hat der Verband Bildung und Erziehung (VBE) am Montag hingewiesen. Besonders häufig seien Haupt-, Real- und Grundschulen betroffen. »Hier gibt es weiterhin dringenden Handlungsbedarf«, erklärte Udo Beckmann, Vorsitzender des VBE NRW. Die bessere Besoldung von Rektoren an Grund- und Hauptschulen seit Januar habe noch keine Wirkung gezeigt. Nachholbedarf sieht der VBE bei der Besoldung der Konrektoren. Die Gründe für die nicht besetzten Stellen und fehlenden Bewerber seien seit langem bekannt: zu viele Aufgaben, zu wenig Leitungszeit, mangelnde Unterstützung und zu geringe Bezahlung der Führungsposition. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal