Klischees dynamitieren

  • Lesedauer: 1 Min.

»Die Filme von Danièle Huillet und Jean-Marie Straub lassen sich nicht ausstellen - sie widersetzen sich der beiläufigen Konsumierbarkeit«, heißt es in der Ankündigung für die Ausstellung »Sagen Sie’s den Steinen« in der Akademie der Künste (AdK). Darin soll das Augenmerk deshalb auf der Arbeit liegen, die in den Filmen des französischen Paares steckt. »Die Filme sind, wie sie sind, dank der Arbeit, die drinsteckt«, sagte auch der 1936 geborene Jean-Marie Straub einst. Der Großteil der Arbeit bestehe darin, Klischees zu vermeiden und zu »dynamitieren«.

Der Film »Kommunisten« aus dem Jahr 2014, einer der letzten Filme von Jean-Marie Straub - Danièle Huillet verstarb bereits 2006 - ist eine Rückschau des gemeinsamen filmischen Schaffens in sechs Teilen. Nach dieser Struktur ist auch der Ausstellungsraum gestaltet. Die AdK führt außerdem eine vollständige Retrospektive der kontroversen Filme von Huillet und Straub an vier verschiedenen Spielorten auf. mjo Foto:Belva Film

13. September, 19 Uhr, Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, Mitte

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal