Efsa schreibt von Monsanto ab

EU-Behörde kopierte bei Glyphosat-Bewertung Passagen vom Agrarchemiekonzern

  • Lesedauer: 2 Min.

Rom. Im Streit um das Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat hat die Europäische Agentur für Lebensmittelsicherheit (Efsa) einem Zeitungsbericht zufolge teilweise die Argumentation des Herstellers Monsanto übernommen. Es gehe um rund 100 Seiten des 4300 Seiten umfassenden Schlussberichts der Efsa aus dem Jahr 2015, und zwar um die »umstrittensten Kapitel«, berichteten am Freitag die Zeitungen »La Stampa« und »Guardian«.

Die Efsa mit Sitz im italienischen Parma hat sich für eine Verlängerung der Zulassung von Glyphosat ausgesprochen - dem will die EU-Kommission demnächst folgen. Gesundheitskommissar Vytenis Andriukaitis hatte Mitte Juli mitgeteilt, es gebe keinen Grund, den Stoff als krebserregend einzustufen. Dies sei auch die Auffassung der Efsa und der Europäischen Chemikalienagentur. Die Zulassung des Mittels läuft Ende des Jahres aus.

»Die Kapitel im Efsa-Bericht über die bislang veröffentlichten Studien zur Wirkung von Glyphosat auf die menschliche Gesundheit sind quasi Wort für Wort von einem Monsanto-Bericht von 2012 übernommen«, schrieb nun »La Stampa«. Damals hatte der US-Agrarchemiekonzern, der von Bayer übernommen werden soll, im Namen eines Konsortiums von 20 Glyphosat-Anbietern in Europa den Bericht eingereicht.

Der Streit um das Unkrautvernichtungsmittel tobt seit Jahren. Eine Agentur der Weltgesundheitsorganisation WHO hatte im Frühjahr 2015 erklärte, Glyphosat sei »wahrscheinlich krebserzeugend bei Menschen«. Den Herstellern zufolge handelte es sich dabei jedoch nur um »theoretische Überlegungen« ohne Bezug zu realen Verbraucherrisiken. Da es im EU-Ministerrat keine Mehrheit für oder gegen Glyphosat gibt, will die EU-Kommission über eine Verlängerung der Zulassung entscheiden. AFP/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal