Zum Sch(m)utz der Weltmeere

Personalie

  • Florian Brand
  • Lesedauer: 2 Min.

Ihre Verschmutzung zählt zu den größten Umweltproblemen der Ozeane. Das haben nun auch die Vereinten Nationen erkannt. Beim ersten Meeres-Gipfel in New York Anfang Juni diesen Jahres erklärten sich alle 193 UNO-Mitglieder bereit, die Ozeane »konservieren und nachhaltig nutzen« zu wollen. Sie unterzeichneten zudem 1400 Selbstverpflichtungen für Meeresschutzprojekte und richteten die Stelle des »Sondergesandten zum Schutz der Weltmeere« ein, die in dieser Woche nun offiziell besetzt wurde.

Oberste Meeresreinigungsfachkraft soll der frühere Präsident der UN-Vollversammlung, Peter Thomson, sein. Wie die Vereinten Nationen mitteilten, werde der Diplomat des Inselstaates Fidschi künftig den Fortschritt der Erklärungen und Verpflichtungen überwachen.

Das neuerliche Unterfangen, dessen Anlass gewiss keine Neuigkeit ist, dürfte dem 69-Jährigen ein Anliegen von persönlichem Interesse sein. Zwar stammt der größte Teil der Abermillionen Tonnen Müll, die jährlich ihren Weg in die Weltmeere finden nicht von den Fidschis - sondern größtenteils aus Asien, Europa und den USA. Doch haben besonders kleinere Inseln mit der stetig wachsenden Umweltbelastung der Weltmeere zu kämpfen, wie das Beispiel der unbewohnten Pazifikinsel Henderson Island zeigt. Fast 4500 Plastikteile auf nur einem (!) Quadratmeter fanden Forscher unlängst auf der Südseeinsel.

Nichtregierungsorganisationen sprechen davon, dass 99 Prozent aller Meeresvogelarten bis zum Jahr 2050 Plastik in ihrem Verdauungstrakt haben werden, wenn die Verschmutzung nicht abebbt. Anfang des Jahres musste gar ein sechs Meter langer Wal getötet werden, der an der norwegischen Küste gestrandet war und offensichtlich enorme Schmerzen hatte. Mehr als 30 Plastiktüten fanden sich bei der anschließenden Obduktion im Darm des Tieres. Diese verhinderten, dass der Meeressäuger Nahrung verdauen konnte. Der Wal war am verhungern. Höchste Zeit, dass da mal einer sauber macht.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal