Goran Dragic macht Slowenien zum Europameister

  • Lesedauer: 1 Min.

Kein anderer hätte diese Trophäe in die Höhe recken dürfen. Nicht der neue Jungstar Luka Dončić oder Dreipunktspezialist Klemen Prepelič. Nein, Goran Dragić gehörte die Ehre, den ersten internationalen Pokal für Sloweniens Basketballer in die Höhe zu stemmen und sich als erster Europameister feiern zu lassen. Alle hatten sie ihre Momente bei dieser EM, doch Dragić war der Klebstoff des Überraschungssiegers von Istanbul. Er sammelte die meisten Turnierpunkte für sein Team und bereitete zudem die meisten erfolgreichen Aktionen der Kollegen vor.

Als Sahnehäubchen erzielte der NBA-Profi von den Miami Heat beim 93:85-Finalsieg gegen Serbien 35 Punkte, davon 20 allein im zweiten Viertel. Turnierbestwert. Im Finale. So war es auch sehr leicht, den 31-Jährigen zum wertvollsten Spieler des Turniers zu wählen. »Das war ein Riesenspiel von Dragić, Glückwunsch an ihn!« Die Worte stammten vom serbischen Trainer Aleksandar Djordjević. Der Vereinscoach des FC Bayern wusste, wem die Ehre gebührt. ok Foto: imago/Seskim Photo

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal