Werbung

Die Indizien deuten nicht auf Kuba

Spannungen zwischen Washington und Havanna nach mysteriösen Erkrankungen von Diplomaten

  • Andreas Knobloch, Havanna
  • Lesedauer: 3 Min.

Die Geschichte klingt nach einem James-Bond-Film oder Hochzeiten des Kalten Krieges: US-amerikanische Diplomaten sollen in den vergangenen Monaten auf Kuba Opfer »akustischer Attacken« geworden sein. Der unglaublich anmutende Fall belastet derzeit die Beziehungen zwischen Kuba und den Vereinigten Staaten. Bei mindestens 21 US-amerikanischen Diplomaten und deren Angehörigen waren Migräne, Übelkeit, Gedächtnislücken und Taubheitssymptome bis hin zum Verlust der Hörkraft aufgetreten. Auch fünf kanadische Diplomatenfamilien sollen betroffen sein.

Öffentlich wurde der Fall im August, als bekannt wurde, dass die USA Ende Mai zwei kubanische Diplomaten ausgewiesen hatten. Die ersten Gesundheitsstörungen sind aber wohl bereits im November 2016 festgestellt worden; der bis dato letzte Fall datiert aus dem August, so Washington. Die genauen Ursachen sind unklar. In der US-Presse war über akustische Apparate unbekannten Ursprungs spekuliert worden.

Die kubanische Regierung weist jede Schuld zurück und startete kurz nach Bekanntwerden der Vorfälle eigene Untersuchungen. Zudem wurden US-amerikanische und kanadische Ermittler ins Land gelassen. Die Untersuchungen, unter anderem in den Wohnungen der Betroffenen, haben die mysteriösen Vorgänge aber bisher nicht aufklären können. »Die Realität ist, dass wir nicht wissen, was oder wer das (die Gesundheitsstörungen, d. Red.) verursacht hat«, erklärte kürzlich die US-Außenam-tssprecherin Heather Nauert. »Aus diesem Grund sind die Untersuchungen weiter offen.«

Akustik-Experten wie der Holosonics-Gründer Dr. F. Joseph Pompei oder Dr. Toby Heys von der Manchester Metropolitan University bezweifeln, dass es die vermuteten akustischen Waffen überhaupt gibt; andere, wie der französische Bio-Elektromagnetismus-Experte Denis Bedat, halten solche akustischen Angriffe dagegen zumindest im Bereich des Möglichen.

Dann jedoch stellt sich die Frage: Welches Interesse sollte die kubanische Regierung an Attacken gegen ausländische Diplomaten haben? Ende 2016, als die ersten Fälle auftraten, war die unter dem damals noch amtierenden US-Präsidenten Barack Obama begonnene Annäherung zwischen Kuba und den USA in vollem Gange. Sie lag und liegt im Interesse Kubas. Zu Kanada wiederum hat Havanna traditionell ein freundschaftliches Verhältnis. Kanadier bilden die größte Gruppe ausländischer Touristen auf der Karibikinsel. Der Tourismus wiederum ist einer der wichtigsten Wirtschaftszweige Kubas.

Waren vielleicht Exilkubaner verantwortlich, die die Annäherung zwischen Kuba und den USA torpedieren wollen? Vertreter der antikubanischen Exilgemeinde in Florida forderten nach Bekanntwerden der Vorgänge eine Schließung der US-Botschaft in Havanna und den Abbruch der gerade erst wieder aufgenommenen diplomatischen Beziehungen. Oder eine Fraktion innerhalb der kubanischen Regierung zusammen mit einem Drittstaat? Russland? Nordkorea? Oder ein defektes oder schlecht eingestelltes Abhörsystem? Dagegen spricht, dass die Fälle über mehrere Monate an verschiedenen Orten auftraten. Abhörsysteme seien zudem nicht für die Verbreitung wie auch immer gearteter Schallwellen ausgelegt, so Experten.

Selbst die US-Regierung geht nicht von einer Beteiligung der kubanischen Regierung aus. »Niemand glaubt, dass die Kubaner die Verantwortlichen sind«, zitiert die Nachrichtenagentur AP eine nicht genannte Quelle, die mit den Untersuchungen vertraut sein soll. »Alle Indizien deuten darauf hin, dass sie es nicht sind.« Allerdings hält Washington Kuba als Gastgeber für haftbar. US-Außenminister Rex Tillerson erklärte, US-Präsident Trump erwäge eine zeitweilige Schließung der erst Mitte 2015 eröffneten Botschaft bzw. die Reduzierung des Botschaftspersonals - zum Schutz der Diplomaten, wie es hieß.

Kuba wehrt sich gegen eine Politisierung des Falls. Dies sagte Kubas Außenminister Bruno Rodríguez seinem Amtskollegen Tillerson. Die beiden waren am 26. September in Washington zusammengetroffen. Es war das ranghöchste Treffen von Vertretern beider Staaten seit dem Amtsantritt Trumps. Bei der Zusammenkunft, die auf Betreiben der kubanischen Seite zustande kam, wiederholte Rodríguez das große Interesse seiner Regierung an einer Aufklärung des mysteriösen Falles. Dieser aber gibt weiterhin viele Fragen auf.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal