Denklösung »Teilen«

  • mim
  • Lesedauer: 1 Min.

Bei »Teilen macht Spaß, reicht aber nicht« vom 23./24. September meinten etliche Denkspielerinnen und -spieler, dass es »recht einfach war« und man »wohl keine höhere Mathematik brauchte«. Spaß hat es dem Vernehmen nach allerdings dennoch gemacht; diesmal (siehe links) wird es aber vielleicht etwas schwerer.

Erstens: Emma hatte 15 Äpfel aufgeteilt (die Apfelzahl verringerte sich auf 8, 4, 2 und 1). Zweitens: Die Geschwisterpaare sind Alex - Grit, Ben - Hanna, Carl - Eva und Dirk - Fatma (hier half probieren und logisches Schlussfolgern). Für die Buchpreise wurden ausgelost Margitta Rudert aus Parthenstein und Familie Thiel aus Cottbus. Frau Rudert erhält den Roman »Shylock« von Howard Jacobson aus dem Knaus Verlag, an Familie Thiel geht »Ein Krokodil für Zagreb«, Roman von Marina Achenbach aus dem Nautilus Verlag.

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern, Dank allen fürs Mitmachen und viel Spaß bei der neuen Runde! mim

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal