Die »Tiger« fliegen wieder

UN-Bericht zum Militäreinsatz in Mali zeichnet düsteres Bild der regionalen Sicherheitslage

  • René Heilig
  • Lesedauer: 2 Min.

Zwei Monaten war in Mali kein deutscher Kampfhubschrauber mehr gestartet, seit einer der »Tiger« abstürzte und zwei Soldaten umkamen. Nun dürfen die Maschinen mit Einschränkungen wieder fliegen. Man wolle, so heißt es aus Bundeswehrkreisen, auch möglichst schnell wieder eine vierte Maschine nach Mali bringen, denn der MINUSMA-Einsatz der UNO steht derzeit unter keinem guten Stern.

Die Mission in dem westafrikanischen Land gilt als eine der gefährlichsten Blauhelm-Operationen. Im Januar 2013 hatte die ehemalige Kolonialmacht Frankreich eingegriffen, um im Norden das Vordringen von islamistischen und Tuareg-Rebellen zu stoppen. Im Februar 2013 billigte der Bundestag die Entsendung deutscher Streitkräfte zur Unterstützung der damaligen Mission unter afrikanischer Führung (AFISMA). Das jüngste Mandat des Parlaments vom Januar 2017 beinhaltete erneut eine Ausweitung. Aktuell ist der Einsatz von bis zu 1000 deutschen Soldaten bei der von den Vereinten Nationen geführten Operation MINUSMA möglich.

Ein Bericht der Weltorganisation, der vor einigen Tagen veröffentlicht, doch bislang wenig beachtet wurde, zeichnet ein düsteres Bild über die Erfolge von MINUSMA. Demnach hat sich die Sicherheitslage im Vergleich zum Vorjahr deutlich verschlechtert. Vor allem bei Gao, wo auch die Bundeswehrsoldaten stationiert sind, sowie in den Kidal- und Timbuktu-Regionen mehren sich sogenannte Rebellenangriffe. Die Attacken auf malische Sicherheitskräfte hätten sich im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt. Gezählt wurden 75 Attacken, die zumeist von islamistisch orientierten Terrorgruppierungen verübt wurden. MINUSMA habe mehr Tote und Verwundete zu beklagen als im vergangenen Jahr. Insgesamt seien sechs Blauhelme getötet und 34 verletzt worden. 39 Angehörige der örtlichen Sicherheitskräfte kamen um, weitere 44 wurden verwundet.

Im UN-Bericht heißt es: Die sich verschlechternde Sicherheitslage in Mali wirkte sich besonders negativ auf die humanitäre Situation in der Region aus. Es ist also abzusehen, wann der dänische MINUSMA-Kommandeur nach effizienter Verstärkung aus der EU ruft.

Nicht nur im Norden Malis gibt es Kämpfe. Auch an der Grenze zu Niger komme es immer öfter zu Gefechten. Zu Monatsbeginn seien acht Soldaten einer Patrouille in einen Hinterhalt von Islamisten geraten, die aus Mali gekommen waren. Acht Soldaten wurden getötet, darunter drei aus den USA.

Die Anwesenheit von US-Truppen war bislang kaum bekannt. Aus Washington hieß es jetzt lapidar, dass die Soldaten nur das Militär des Niger bei der Ausbildung unterstützten. Auch Deutschland und Frankreich engagieren sich in Niger, ohne dass dies in den beiden Staaten besondere politische Beachtung findet. Wichtigstes Ziel ist dabei die Eindämmung von Migrationsbewegungen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal