Tausende informieren sich über Kriminalgericht

Tag der Offenen Tür im Justizgebäude am Samstag war so gut besucht wie nie zuvor

  • Lesedauer: 2 Min.

Das Kriminalgericht Moabit verbuchte am Samstag einen Besucherrekord: Rund 3200 Interessierte kamen zum Tag der offenen Tür, sagte Gerichtssprecherin Lisa Jani. »So viele waren es noch nie.« Unter den Besuchern seien auch sehr viele Kinder gewesen, so dass kurzfristig zusätzliche Führungen für sie organisiert wurden. Beim letzten Tag der offenen Tür im Jahr 2015 wurden laut Gericht rund 2000 Besucher registriert. Die Besucher konnten nachgestellte Prozesse mitverfolgen, etwa zu einem geraubten Handy, einem Verkehrsunfall oder einem Ehestreit. Wachtmeister zeigten, wie mit Störern in Verhandlungen umgegangen wird. Zudem gab es Führungen durch das imposante Gebäude, Vorträge zur Rechtsmedizin und eine Buchlesung. Am Tag der offenen Tür hatten sich Richter, Staatsanwälte und Mitarbeiter beteiligt.

Vielen Besuchern sei zuvor nicht klar gewesen, dass Gerichtsverhandlungen öffentlich sind und Urteile nicht heimlich hinter verschlossenen Türen gesprochen werden, sagte Sprecherin Jani. 2019 solle es den nächsten Tag der offenen Tür geben. »Wir wollen unbedingt weitermachen.«

Das mehr als 100 Jahre alte Kriminalgericht ist nach Gerichtsangaben Europas größter zusammenhängender Gerichtskomplex für Strafsachen. Neben dem Berliner Strafgericht sind hier auch das Amtsgericht Tiergarten, Deutschlands größte Staatsanwaltschaft sowie in einem Nebengebäude die Amtsanwaltschaft angesiedelt.

Mehr als 1500 Menschen arbeiten in dem Justizgebäude. Täglich stehen bis zu 300 Prozesse an. In der Poststelle werden laut Mitteilung an einem Tag bis zu sechs Tonnen Post »verarbeitet«.

Im denkmalgeschützten Kriminalgericht wurden zahlreiche bekannte Fälle verhandelt. Hier saßen unter anderem auch die einstigen Spitzen der DDR wie Erich Honecker, Egon Krenz und Erich Mielke auf der Anklagebank. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal