Tillich berichtet Kabinett über Krisentreffen mit CDU-Landräten

  • Lesedauer: 1 Min.

Dresden. Angesichts von Spekulationen über eine bevorstehende Regierungsumbildung in Sachsen hat Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) sein schwarz-rotes Landeskabinett über ein Treffen mit den Landräten vom Wochenende informiert. Über personelle Konsequenzen aus der Wahlschlappe der CDU bei der Bundestagswahl, die in Sachsen nach der AfD nur zweitstärkste Kraft geworden war, sei aber nicht beraten worden, sagte Regierungssprecher Ralph Schreiber am Dienstag in Dresden. »Personal war in der Kabinettssitzung überhaupt kein Thema, weder Zeitschienen noch Personen.« Tillich muss nach dem Rücktritt von Ministerin Brunhild Kurth (CDU) zumindest die Führung des Kultusministeriums neu besetzen. Nachdem auch die Landräte - allesamt CDU - eine Kurskorrektur verlangt hatten, war über ein größeres Stühlerücken am Kabinettstisch spekuliert worden. »Der Ministerpräsident hat in seinem Bericht kurz informiert über die Veranstaltung am Samstag«, sagte Schreiber. »Es ist nicht so gewesen, dass das jetzt eine große Diskussion war oder man jetzt im Hinblick auf Finanzen das angesprochen hat.« dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal