Einladung nach Walhalla

  • Lesedauer: 1 Min.

Donaustauf. In Bayern wird eine Woche lang der 175. Jahrestag der Eröffnung der Ruhmeshalle Walhalla in Donaustauf gefeiert. Besucher haben bis 22. Oktober freien Eintritt, am Samstag soll es zudem ein Feuerwerk geben. Die Walhalla in der Gestalt eines griechischen Tempels zählt zu den bedeutenden Kulturdenkmälern in Deutschland. Die Grundsteinlegung fand am 18. Oktober 1830, dem 17. Jahrestag der Völkerschlacht bei Leipzig, statt. Zwölf Jahre später wurde die Halle eröffnet. Im Inneren befinden sich 130 Marmorbüsten und 65 Gedenktafeln historischer Persönlichkeiten, darunter viele Erfinder, Wissenschaftler und Künstler, aber auch Militärs, Fürsten und Despoten. Die Auswahl der Büsten obliegt heute dem Kunstministerium in München. Nach offiziellen Angaben kommen jährlich rund 130 000 Besucher. dpa/nd Foto: dpa/Armin Weigel

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal