Keine Kriegseinsätze per Dekret

Eine EU-Armee müsste eine Parlamentsarmee sein, fordert Florian Haenes

  • Florian Haenes
  • Lesedauer: 1 Min.

Fast unbemerkt hat die Bundesregierung die Zustimmung Deutschlands zur Vertiefung der europäischen Verteidigungspolitik beschlossen. Was als bestärkendes Signal an den französischen Präsidenten Emmanuel Macron gemeint ist, ist ein Risiko für die Parlamentsarmee der Bundesrepublik. Die Konstruktion, dass eine Armee nicht der Regierung, sondern dem Parlament untersteht, ist in Europa völlig unbekannt. Das EU-Parlament spielt in den Überlegungen zu einer EU-Armee keine Rolle.

Reformer wie Macron, die für die Vision einer europäischen Verteidigungsarmee werben, argumentieren mit den Kosten. Niemand wird ihnen widersprechen, dass ein deutscher Techniker endlich auch französische Hubschrauber reparieren können muss. Auch das ungleich gewichtigere Argument der Reformer ist unwiderlegbar. Nie wieder Krieg in Europa - das war Gründungsauftrag der Union. Die Auflösung nationalstaatlicher Armeen in einer gesamteuropäischen Armee ist folgerichtig.

Die Idee einer EU-Armee ist also großartig. Doch die Armee muss auch kontrollierbar sein; ein Kriegseinsatz per Dekret ist keine Option. Doch das EU-Parlament fristet im Institutionengefüge der EU ein peinliches Nischendasein. Bevor die EU ihre Armee bekommt, muss sie erst einmal ihr Demokratiedefizit beheben.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal