Im Nordosten fehlen Lehrer für Mathematik und Deutsch
Schwerin. An Mecklenburg-Vorpommerns Schulen sind mehr als 60 Stellen unbesetzt. Das geht aus der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linkspartei hervor. Aus Sicht der Linkspartei ist damit Unterrichtsausfall programmiert. »Wie aus der Liste der fehlenden Lehrkräfte für bestimmte Fachkombinationen hervorgeht, sind besonders Mathematik und Deutsch betroffen, aber auch Biologie, Chemie und Physik«, sagte die Fraktionsvorsitzende Simone Oldenburg. Die Stunden der fehlenden Lehrkräfte müssen nach ihren Worten von den anderen Lehrern übernommen werden. Diese müssten ohnehin bereits den krankheitsbedingten Unterrichtsausfall kompensieren. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.