Letzter Auftritt

Marta Kubisova

  • Lesedauer: 1 Min.

Die tschechische Sängerin Marta Kubisova beendet ihre Konzertkarriere. Die Ikone der Demokratiebewegung Prager Frühling und des antikommunistischen Widerstands vor der Wende von 1989 feierte am Mittwoch ihren 75. Geburtstag. Ihr für den Abend geplantes Abschiedskonzert vor 800 Fans in ihrer Geburtsstadt Budweis (České Budějovice) war ausverkauft. »Sie wird mehr Zeit haben, um sich zu erholen, zu reisen und ein Buch zu schreiben«, sagte ihre Managerin der Agentur CTK.

Kubisova war ein Star der tschechoslowakischen Popmusikszene der 1960er Jahre. Nach dem Einmarsch der Warschauer-Pakt-Truppen in die ČSSR am 21. August 1968 spielte die junge Künstlerin das Widerstandslied »Gebet für Marta« ein. Es wurde zur Hymne einer ganzen Generation. Das Regime belegte die Sängerin mit der markanten Altstimme mit einem Auftritts- und Berufsverbot, das erst im November 1989 endete. Kubisova engagierte sich weiter als Sprecherin der Bewegung Charta 77. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal