Saar-LINKE will Lutze loswerden

Eilantrag auf Ausschluss des Bundestagsabgeordneten

  • Lesedauer: 1 Min.

Saarbrücken. Ein Streit in der LINKEN im Saarland spitzt sich zu: In einem Eilantrag haben drei Mitglieder den Parteiausschluss des Saar-Bundestagsabgeordneten Thomas Lutze gefordert. Sie werfen ihm vor, sich hinter seinen Mitarbeiter Mekan Kolasinac zu stellen, der Mitte Oktober über Facebook LINKE-Bundeschef Bernd Riexinger angegriffen hatte. Kolasinac hatte gepostet: »Bernd Riexinger Falsche hinterlistige Jude«. Er sagte später, das sei ein Versehen gewesen, er habe »Judas« statt »Jude« schreiben wollen.

Lutze habe sich nach Kritik an Kolasinac nicht von diesem distanziert, sondern ihn in Schutz genommen. Damit habe Lutze der Partei »besonders großen und erheblichen Schaden« zugefügt, teilte Landesschriftführer Adolf Loch im Antrag mit und forderte auch den Ausschluss des Saarlouiser Stadtverbandschef Kolasinac. Zuvor hatte bereits der Landesvorstand der Saar-LINKEN den Parteiausschluss von Kolasinac beantragt.

»In der Partei ›Die Linke‹ ist für antisemitische Äußerungen und antisemitisches Gedankengut kein Platz«, heißt es darin zur Begründung. Kolasinac habe bereits zuvor antisemitische Posts auf seiner Facebook-Seite geteilt. Die Staatsanwaltschaft Saarbrücken teilte am Mittwoch mit, sie habe ein Ermittlungsverfahren gegen Kolasinac wegen Volksverhetzung eingeleitet. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal