Wie geht es weiter mit Saleh?

  • Lesedauer: 2 Min.

Die Berliner SPD-Fraktion sucht nach der harten Kritik an ihrem Vorsitzenden Raed Saleh nach einem neuen Kurs. In einer sechsstündigen Krisensitzung lieferten sich die Parteikollegen im Abgeordnetenhaus am Dienstagabend eine Aussprache. Die Fraktion will sich nun bis zu einer Klausur im Januar Zeit geben, um wieder zueinander zu finden. Auf konkrete Beschlüsse - etwa einen Mediator - konnten sich die SPD-Abgeordneten nicht einigen.

Die Stimmung sei konzentriert und emotional gewesen, sagte die Abgeordnete Melanie Kühnemann. »Es gab eine Menge Befindlichkeiten«. Aber sie hätten sachlich und ernsthaft gesprochen. Die SPD-Fraktion, die mit Grünen und LINKEN die Landesregierung in der Hauptstadt stellt, ist die größte im Abgeordnetenhaus. Bei der Bundestagswahl hatten die Berliner Sozialdemokraten jedoch mit 17,9 Prozent ihr schlechtestes Ergebnis aller Zeiten eingefahren.

Folge war ein öffentlich ausgetragener Streit. Zwei SPD-Abgeordnete legten dem Regierenden Bürgermeister und SPD-Landeschef Michael Müller den Rücktritt nahe. Später meldeten sich andere Abgeordnete in einem Brandbrief gegen Müllers innerparteilichen Gegenspieler Saleh zu Wort. In dem Brief beklagten sich 14 der 38 SPD-Parlamentarier bitter über Arbeit und Führungsstil ihres Vorsitzenden.

Sie kritisierten etwa, Saleh veröffentliche Zeitungsbeiträge und gehe mit seinem Buch auf Lesereise, fehle aber bei wichtigen Veranstaltungen und Senatssitzungen. Die Fraktionsspitze müsse außerdem besser erreichbar sein - es sei »unzumutbar«, dass Abgeordnete teilweise wochenlang oder ganz ohne Antwort blieben.

»Es wurde einmütig anerkannt, dass es eine Reihe von Punkten aus diesem Brief gibt, die behandelt werden müssen«, sagte der Abgeordnete Frank Zimmermann, der zu den Unterzeichnern gehört. Mehrere SPD-Politiker verlangten außerdem von Saleh, er müsse sich hinter Müller stellen. Rücktrittsforderungen an Saleh wurden aber zunächst nicht laut. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal