Annotiert
Zeitlebens war es sein Anliegen, unter die Oberfläche der sozialen Wirklichkeit zu dringen, Ursachen aufzudecken und zu analysieren. Michael Schwaiger porträtiert Leo Lania (1896 - 1961), Mitbegründer der Wiener »Roten Fahne«, Organ der KPÖ, mit der er 1921 brach, um in Berlin durch Undercover-Recherchen im Umkreis von Hitler zu einem maßgeblichen politischen Reporter der Weimarer Republik zu avancieren: »›Hinter der Fassade der Wirklichkeit‹. Leben und Werk von Leo Lania« (Mandelbaum, 250 S., br., 24,90 €).
Er war Mitbegründer der deutschen Altertumswissenschaft und erhielt für seine »Römische Geschichte« 1902 den Nobelpreis für Literatur. Er war liberaler Reichstagsabgeordneter und stritt vehement mit Bismarck, auf den das Zitat im Titel des Buches abzielte, was Mommsen eine Beleidigungsklage eintrug: »Theodor Mommsen. Wenn Toren aus der Geschichte falsche Schlüsse ziehen« (dtv, 352 S., geb., 20 €).
Andere Zeitungen gehören Millionären. Wir gehören Menschen wie Ihnen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Dank der Unterstützung unserer Community können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen ins Licht rücken, die sonst im Schatten bleiben
→ Stimmen Raum geben, die oft zum Schweigen gebracht werden
→ Desinformation mit Fakten begegnen
→ linke Perspektiven stärken und vertiefen
Mit »Freiwillig zahlen« tragen Sie solidarisch zur Finanzierung unserer Zeitung bei. Damit nd.bleibt.