Die unnormale Sache namens Frau

Paula Irmschler hält die Strafe für die Ärztin Kristina Hänel, die angeblich für Schwangerschaftsabbrüche geworben haben soll, für grundfalsch

  • Paula Irmschler
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Ärztin Kristina Hänel hat auf ihrer Website Informationen bereitgestellt für Frauen, die sich für einen Schwangerschaftsabbruch interessieren. Es handelte sich dabei um wertfreie Fakten über Formen des Schwangerschaftsabbruches, mögliche Komplikationen, Vor- und Nachsorge und notwendige Unterlagen sowie Rechtliches. Aufgrund des Paragrafen 219a des StGB »Werbung für den Abbruch der Schwangerschaft« wurde Hänel nun zu 6000 Euro Strafe verurteilt.

Begründet wurde das von der Vorsitzenden Richterin so: »Der Gesetzgeber möchte nicht, dass über den Schwangerschaftsabbruch in der Öffentlichkeit diskutiert wird, als sei es eine normale Sache.« Das Selbstbestimmungsrecht über Körper und Leben von Frauen - das soll keine »normale Sache« sein. Während man sich über jede sonstige Operation, jeden Krankheitsverlauf, jede Methode niedrigschwellig informieren kann, soll das ausgerechnet bei Schwangerschaftsabbrüchen nicht der Fall sein. Nur: Laut Paragraf 21 des Schwangerschaftskonfliktgesetzes haben Frauen das Recht auf »die freie Wahl unter den Ärzten, Ärztinnen und Einrichtungen, die sich zur Vornahme des Eingriffs bereit erklären«. Doch wie, wenn man sich vorab nicht informieren kann, wo und ob welche Methode angeboten wird?

Wer schon mal vor einem Schwangerschaftsabbruch stand, wird wissen, wie schwierig es ist, an sachliche Informationen zu kommen. Die Tabuisierung, die sich die Richterin auch weiterhin wünscht, existiert nun mal. Frauen reden selten über ihre Erfahrungen, Horrorgeschichten sind im Umlauf, im Netz trifft man auf Mythen, falsche Informationen, Moralisierungen und die fette Pro-Life-Lobby. Wenn man zudem in einer Stadt wohnt, in der keine Schwangerschaftsabbrüche vorgenommen werden, und ein Umfeld hat, aus dem es kein Verständnis zu erwarten gibt, dann sieht es finster aus mit einfacher Entscheidungsfindung. Das Thema soll mit Scham behaftet sein und überall gibt es Vorverurteilungen gegenüber Frauen, die sich dafür entscheiden oder einfach unsicher sind.

Normal ist nur Sex, Porno und Flirten - aber nicht, dass aus sexuellen Begegnungen auch ungewollte Schwangerschaften entstehen können, gegen die man sich bis zur zwölften Woche, oder bei Härtefällen länger, entscheiden kann.

Wie zu erwarten wird nun, entgegen längst anerkannter rechtlicher, ethnischer und medizinischer Standards, darüber diskutiert, ob Schwangerschaftsabbrüche per se sinnvoll sind. Doch dem wird nun endlich etwas entgegengesetzt: Die Petition von Hänel zum »Informationsrecht für Frauen zum Schwangerschaftsabbruch« hat bereits über 133.000 Unterschriften. Als wäre es eine ganz normale Sache.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft
Dazu passende Podcast-Folgen:

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal