Preise für Heizöl auf neuem Höchststand

  • Lesedauer: 1 Min.

Hamburg. Kurz vor Jahresende klettern die Preise für Heizöl und Benzin auf neue Höchststände. Für 100 Liter Heizöl waren nach den Daten des Heiztechnikanbieters Tecson am Dienstag 62,60 Euro zu bezahlen. So teuer war Heizöl zuletzt Anfang Juli 2015. Auch die Benzinpreise bewegen sich in der Nähe ihrer Jahreshochs. Ein Liter Diesel kostet im bundesweiten Durchschnitt ungefähr 1,18 Euro, Superbenzin E10 rund 1,34 Euro. Hintergrund ist ein Preisanstieg für Nordsee-Öl, weil eine wichtige Pipeline nach einem Leck für mehrere Wochen ausfällt. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Nordsee-Sorte Brent verteuerte sich in kurzer Zeit um zwei Dollar auf mehr als 65 Dollar. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.