Werbung

Opfer der Leuchtturmstrategie

Kurt Stenger über die Pannenserie auf der neuen ICE-Schnellfahrstrecke

Kein Bahnprojekt seit der Wende wurde von einer üppigeren Marketingstrategie begleitet wie die neue ICE-Superschnellfahrstrecke Berlin-München. Die größte Angebotsverbesserung in der DB-Geschichte versprach Ex-Konzernchef Richard Lutz. Endlich sollten dem Flugverkehr auf einer der wichtigsten Inlandsrouten nennenswerte Marktanteile abgeluchst werden. Vielerorts wurden Feierlichkeiten organisiert - umso peinlicher, dass die Gäste so viel Geduld mitbringen mussten.

Über dem Rummel um die Pannenserie der ICE-Sprinter wird freilich übersehen, dass bei den meisten Verbindungen der Fahrplanwechsel reibungslos verlief. Man darf auch nicht vergessen, dass die Regierung der Bahn viele Wettbewerbsnachteile gegenüber Auto- und Flugverkehr verschafft. Und zumindest in den vergangenen Jahren hat der Eigentümer, der Bund, den Sanierungsstau geflissentlich übersehen. Nur wenn es um die Vergabe von Spitzenposten ging, wurde der Bahnkonzern interessant.

Dennoch hat sich die DB die lautstarke Kritik selbst verdient. Das Schielen auf einzelne milliardenschwere Projekte wie die neue Schnellfahrtstrecke oder den sinnlosen Stuttgart-21-Bau hat zur Folge, dass die breite Fläche in Vergessenheit gerät - in der Öffentlichkeit, aber auch bei Investitionen. So ist die Bahnspitze Opfer ihrer eigenen Leuchtturmstrategie.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal