Werbung

Ryanair-Piloten zum Streik aufgerufen

Gewerkschaft wirft Airline vor, Gespräche abgebrochen zu haben

  • Lesedauer: 1 Min.
Dublin. Unmittelbar vor Weihnachten müssen sich deutsche Kunden der irischen Fluggesellschaft Ryanair doch noch auf Streiks einrichten. Zu dem Arbeitskampf von 5 Uhr bis 9 Uhr am 22. Dezember hat die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) alle fest angestellten Piloten der deutschen Basen aufgerufen. Es wäre der erste Streik in der Geschichte der Fluggesellschaft. Die Zahl der betroffenen Flüge war zunächst unklar.

Zuvor waren nach Darstellung der VC erste Sondierungsgespräche mit dem Unternehmen in Dublin gar nicht zustande gekommen. Ryanair habe am Mittwoch zwei der fünf VC-Tarifkommissionsmitglieder abgelehnt und damit die gewerkschaftliche Autonomie missachtet. Ryanair hatte kurz vor Ankündigung des Warnstreiks noch mitgeteilt, mit der VC am 5. Januar sprechen zu wollen. Das Unternehmen hatte vergangene Woche die Gewerkschaften überraschend zu Gesprächen eingeladen. Diese hatten daraufhin konkrete Streikdrohungen zurückgenommen. AFP/nd Seiten 9 und 10

Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.

Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen

Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.