Die Insel der Unseligen

Ida Hegazi Hoyer führt in ihrem Roman auf die Galapagos-Inseln

  • Sabine Neubert
  • Lesedauer: 3 Min.

Dies ist ein Roman«, schreibt die Autorin im kurzen, aber informativen Nachwort, »in dem die meisten Handlungen, Gedanken und Dialoge Produkte meiner Fantasie sind. Trotzdem ... ist der Rahmen dieser Erzählung höchst real.« Der Handlung liegt tatsächliches Geschehen zugrunde: die sogenannte »Galapagos-Affäre«. Und die Autorin hat recht: »Je mehr man liest, umso universeller erscheint diese Geschichte.«

Hier haben wir also alles Utopische beieinander, den realen Hintergrund, die fantastische Umsetzung und den universellen Anspruch. Das zusammen versetzt beim Lesen in einen spannungsreichen Schwebezustand zwischen Anziehung und äußerster Irritation. Der offene Schluss verstärkt das Utopische.

Es ist ein mysteriös-dramatische Geschehen, das sich, so oder ähnlich, in den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts auf einer der Galapagos-Inseln im Pazifik abgespielt hat, die man auch als Inseln der Schildkröten und Meerechsen kennt sind. Der deutsche Arzt Carlo Ritter hatte sich 1929 dorthin auf einen Ego-Trip begeben.

Er hatte beschlossen, sein bequemes, gut bürgerliches Leben aufzugeben und ganz neu auf einer unbewohnten Insel anzufangen. Dafür warf er alles Zivilisatorische - seine Ehe, seine Freundschaften, seinen Zahnarztberuf, alle Sicherungen - über Bord. Zukünftig wird er als zahnloser, nackter Vegetarier auf der Insel Floreana im Pazifischen Ozean ein naturverbundenes, gutes und langes Leben führen. Doch als er nach einer monatelangen, strapaziösen Überfahrt endlich dort ankommt, erweisen sich seine Vorstellungen alles andere als realistisch.

Der heiße Sandstrand ist schwarz, die Vegetation der Insel ein unwegsames Dickicht, es gibt kein Wasser, alte Schildkrötenpanzer ragen aus dem Erdreich, und durch die Öde irren ein paar verwilderte Haustiere, Reste einer früheren Zivilisation. Dem Wahnsinn nahe, macht sich der einsame Nackte eine uralte Echse zur Freundin.

Indessen dringen geschönte Nachrichten von Dr. Ritters Inselleben nach Europa und finden dort Nachahmer, zuerst in dem jungen Paar Heinzel und (der schwangeren) Marie Wittermann, später in einer exzentrischen »Baroness«, die gleich mit einem ganzen »Hofstaat« an hörigen Männern anreist und vorhat, ein Strandhotel zu bauen. Zunächst gelingt es noch, sich einigermaßen zu arrangieren, dann aber bricht über die Insel die Hölle herein in Gestalt eines ungeheuren Vulkanausbruchs auf der Nachbarinsel, der auch Floreana mit furchteinflößendem Licht überstrahlt und mit schwarzer Asche überschüttet.

Die Tiere hatten es zuerst bemerkt und waren vom Strand auf die höheren Felsen geflüchtet. Das Meer stieg, der Strandstreifen wurde immer schmaler. Dann sah es auch Marie mit ihrem merkwürdigen Blick, aber sie wusste mehr als die Tiere und die Männer: »Nicht das Meer steigt, ihr wisst wohl, dass wir es sind, die sinken.«

Ende der Utopie! Aber nicht das Ende davon, immer wieder von einer »Insel der Seligen« zu träumen.

Ida Hegazi Hoyer: Das schwarze Paradies. Roman. Aus dem Norwegischen· von Alexander Sitzmann. Residenz Verlag. 224 S., geb., 20 €.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal