Sondierer: Diesel soll sauber werden

Union und SPD wollen Fahrverbote vermeiden und Luft verbessern

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Union und SPD setzen in der Debatte um Diesel-Fahrzeuge auf Nachrüstungen an den Motoren. »Wir wollen Fahrverbote vermeiden und die Luftreinhaltung verbessern«, heißt es in einem Papier der Sondierungsgruppe zum Bereich Verkehr, das der Nachrichtenagentur AFP am Mittwoch vorlag. Nötig sei ein Bündel von Maßnahmen mit »effizienteren und sauberen Verbrennungsmotoren inklusive Nachrüstungen«.

CDU, CSU und SPD kommen am Donnerstag zu ihrer letzten Sondierungsrunde zusammen. Im Anschluss wollen die Parteien auf Grundlage der Ergebnisse darüber entscheiden, ob sie in Koalitionsverhandlungen einsteigen. Bis zum Abschluss seien die in den Arbeitsgruppen erzielten Einigungen nur vorläufig, betonen die Verhandler aller Seiten. AFP/nd Seiten 5 und 17

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal