Weniger Handwerker erhielten Meisterbrief

  • Lesedauer: 1 Min.

Halle. In Sachsen-Anhalt haben 2017 einem Zeitungsbericht zufolge so wenige Handwerker einen Meisterbrief verliehen bekommen wie lange nicht mehr. Zwischen Januar und Dezember hätten 294 Handwerker ihre Ausbildung mit diesem höchsten Abschluss beendet, berichtet die »Mitteldeutsche Zeitung«. Das waren demnach zehn Prozent weniger als im Jahr zuvor und sogar knapp 40 Prozent weniger als 2013. Die Handwerkskammer Halle verwies zur Begründung für den Rückgang darauf, dass es heute weniger 20- bis 30-Jährige als früher gebe. Zudem stünden die Handwerksbetriebe in Konkurrenz mit den Hochschulen. Angesichts der wachsenden Zahl von Studenten gibt es laut der Kammer weniger potenzielle Meisterschüler. Die Landesregierung versucht seit Mitte 2017, mit einem Förderprogramm mehr Meister für den Schritt in die Selbstständigkeit zu bewegen. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal