Werbung

Staatssekretärin soll wegen Amtsmissbrauchs entlassen werden

  • Lesedauer: 1 Min.

Magdeburg. Sachsen-Anhalts Bildungsminister Marco Tullner will seine Staatssekretärin Edwina Koch-Kupfer entlassen. Der CDU-Politiker habe den Ministerpräsidenten am Donnerstag darum gebeten, die 55-Jährige mit sofortiger Wirkung in den einstweiligen Ruhestand zu versetzen, teilte das Ministerium mit. Zuvor war Koch-Kupfer durch Berichte in Bedrängnis beraten, sie habe ihre Amtsprivilegien missbraucht und ihren Fahrer unter anderem bei Bekannten wegen seiner Statur vorgeführt. Zudem soll sie den 53-Jährigen beauftragt haben, während ihres Urlaubs ihre Blumen zu gießen oder Einkäufe zu erledigen. Die Vorwürfe kochten vor dem Hintergrund eines Arbeitsgerichtsstreits hoch. Das Bildungsministerium wollte dazu zunächst keine Stellung nehmen. Koch-Kupfer war 2011 als parteilose Politikerin über die Landesliste der LINKEN in den Landtag eingezogen, wechselte wenig später unter heftigen Diskussionen zur CDU. Seit 2016 ist sie Staatssekretärin im Bildungsressort. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal