Deutsche Panzer gegen Kurden

Der türkische Präsident Erdogan will im syrischen Afrin »nicht zurückweichen«

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Die türkischen Streitkräfte setzen bei ihrer Offensive gegen die Kurden-Miliz YPG in der nordwestsyrischen Region Afrin offensichtlich auch deutsche Panzer ein. Ein Bundeswehr-Experte bestätigte am Montag in Berlin, dass Bilder von der Militäroperation Panzer vom Typ »Leopard 2 A4« zeigten. Sahra Wagenknecht, LINKE-Fraktionschefin im Bundestag, forderte von der Bundesregierung eine unmissverständliche Verurteilung dieses völkerrechtswidrigen Angriffskrieges, den Stopp von Waffenlieferungen an Ankara und den Abzug aller Bundeswehrsoldaten, die noch in der Türkei stationiert sind.

Die Türkei werde sich laut Präsident Recep Tayyip Erdogan nicht durch internationalen Druck von ihrer Offensive gegen die Kurdenmiliz abbringen lassen. »Afrin wird abgeschlossen. Es gibt keinen Schritt zurück aus Afrin«, sagte er am Montag in Ankara. Das habe man gegenüber Russland und den USA sowie anderen Koalitionspartnern deutlich gemacht. Die USA hatten vor Beginn der Operation am Wochenende an die Türkei appelliert, davon abzusehen. Die YPG ist der Verbündete der US-geführten Koalition gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) und wurde von Washington mit Waffen ausgerüstet. Aus türkischer Sicht ist die Miliz der syrische Ableger der »Terrororganisation« PKK.

Ankaras Truppen rückten laut Nachrichtenagentur Anadolu am Montag weiter vor und hätten eine entsprechende Operation von der syrischen Stadt Asas aus gestartet. Die Armee werde von Kämpfern der Freien Syrischen Armee unterstützt. Syrische Aktivisten bestätigten dagegen kurdische Angaben, wonach die Miliz verlorene Posten zurückerobert habe. Nach Äußerungen in sozialen Medien über die Offensive sind in der Türkei mindestens 24 Menschen verhaftet worden - wegen »Terrorpropaganda«. Agenturen/nd Seite 6

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal