Stellenabbau im Harz führt zu Engpässen

  • Lesedauer: 1 Min.

Wernigerode. Angesichts des Stellenabbaus kommt es beim Harzer Nationalpark nach Angaben der Verwaltung immer häufiger zu Engpässen und kurzfristigen Absagen. Ende vorigen Jahres arbeiteten in der Verwaltung 156 Männer und Frauen, wie es im Tätigkeitsbericht des Parks heißt. Zehn Jahre zuvor waren es 33 mehr. Vor allem im Bereich des Tarifvertrags Forst, zu denen auch fast alle Ranger zählen, sei die Mitarbeiterzahl in diesem Zeitraum von 129 auf 98 gesunken, sagte Sprecher Friedhart Knolle der dpa. »Das ist der allgemeine Stellenabbau im öffentlichen Dienst«, begründete er. Für das überregional beliebte Ausflugs- und Urlaubsziel habe die ausgedünnte Personaldecke weitreichende Folgen. »Die Ansprüche der Gäste steigen und wenn mal einige Ranger krankheitsbedingt ausfallen, gibt es keinen Ersatz«, so Knolle. Dann komme es zu Kürzungen oder ein Nationalparkhaus müsse zeitweise schließen. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal