Immer glänzend

Ehren-César für Cruz

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Oscar-Preisträgerin Penélope Cruz wird den französischen Ehren-César erhalten. Die spanische Schauspielerin sei eine Muse der großen Cineasten und habe die Fähigkeit, sowohl in internationalen Produktionen zu glänzen als auch in kleineren Filmen, wie die César-Akademie am Montag in Paris begründete. Der César-Filmpreis wird am 2. März in Paris vergeben.

Die 43-Jährige stand bereits als Teenager vor der Kamera. Zu ihren ersten bekannten Filmen zählt »Lust auf Fleisch« aus dem Jahr 1992. Seitdem hat Cruz mit namhaften Regisseuren gedreht, darunter Pedro Almodóvar und Kenneth Branagh. Für ihre schauspielerische Leistung in »Vicky Cristina Barcelona« hatte Cruz einen Oscar als beste Nebendarstellerin erhalten. Ihr neuester Spielfilm »Todos Lo Saben« des iranischen Regisseurs Asghar Farhadi kommt voraussichtlich in diesem Frühjahr in die Kinos. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal